Notizen am Rande

"Er lehrt das Staunen" (Abendzeitung München)

"Europa, Nordamerika und Australien bereise ich als Rentner" sagte ich noch vor wenigen Jahren. Zu wenig Herausforderung schienen diese Kontinente zu bieten und Europa erschien ohnehin eher uninteressant. Nun, zumindest Europa erwies sich als spannender und ungewöhnlicher als erahnt. Durch das "Traumflug"-Projekt hatte ich ja schon einiges in Europa aus völlig neuer und faszinierender Perspektive erlebt. Dann entdeckte ich meine Liebe zu Rumänien, reiste weiter, entdeckte die Ukraine, Bulgarien, Moldawien und war unerwartet schnell mitten in einem neuen Projekt, das mich fesselte und viel Aufmerksamkeit hervorrief. Die Ausstellung der Luftbildkunstwerke und das Buch "Donauwelten" überzeugte die Kritiker und regte Viele an, die weit unterschätzte Donau mit neuen Augen zu sehen. Und das will ich ja mit meiner Arbeit erreichen: Die Welt zu zeigen, wie sie noch nicht gesehen wurde.

Was haben aber nun die Kritiker diverser Zeitungen alles entdeckt, was mach das Besondere dieses Werkes aus? Schauen Sie selbst, nachdem Sie das Bild angeklickt haben:

Natürlich können Sie das Buch hier auch versandkostenfrei bestellen:

anfragen@dieWeltErfahren.de

Die Donau verbindet den Schwarzwald mit dem Schwarzen Meer, sie eint Schwaben mit Zigeunern und Siebenbürger Sachsen; sie trennte Serben und Kroaten, Christen und Muslime. Sie ist ein unberührtes Vogelparadies im legendären Delta, verknüpft Kaiserin Sissi mit Dracula. Sie ist eine 3000 km lange europäische Geschichte von hoffnungsvollem Leben wie vom Sterben in blutigen Kriegen, von Liebe und Leid und immer wieder von Feiern des Außergewöhnlichen.

Die neueste Diaproduktion von Carsten Schmidt berichtet über eine Reise durch zehn Länder, über 3000 Flusskilometer von der Quelle bis zur Mündung. Auf vielfältigen Flügen bewahren wir durch einmalige Luftaufnahmen den Überblick, schärfen unseren Blick für die Kunstwerke der Natur.

Wir schauen aber auch in die Orte zu beiden Ufern, unternehmen auch weitere Abstecher etwa in die Sperrzone von Tschernobyl und zu einer Kernwaffenraketenstellung der Ukraine. Wir bewundern die unglaubliche Architektur rumänischer, bulgarischer und ukrainischer Klöster, nehmen an prachtvollen orthodoxen Gottesdiensten teil und an einer Pilgerfahrt von über 100.000 Menschen.

Wir folgen den Spuren der legendären Kaiserin Sisi, gehen auf den Spuren des "Dritten Mann" in die Unterwelt von Wien, bewundern prachtvolle Burgen und Paläste und erleben die Bäderkultur Budapests.
Wir lassen uns mitreißen zum wilden Ritt der Hirten durch die Puszta, lauschen den Teufelsgeigern, staunen über einen Ufo-Parkplatz, und erleben immer wieder einen Alltag der Mensschen, der uns fremd erscheint, aber doch auch eine Sehnsucht nach diesem anderen Leben erweckt.
Wir sehen uns in Zigeunerlagern um, schaudern in Transsylvanien und fliegen mit den Pelikanen im Donaudelta. Wie gewohnt berichtet der Referent gerade auch von jenen Orten, die den meisten Menschen verborgen bleiben.
Diese mit Videoaufnahmen aufgelockerte digitale Diaproduktion verspricht Abwechslung, künstlerische Fotografie auf höchstem Niveau und interessante Einblicke in den Alltag vieler Menschen aus zehn Ländern, die schon fast den Eindruck von zehn Welten vermitteln. Ein Vortrag, der viele Überraschungen zu bieten hat und manches Geheimnis lüftet

Einige weitere Luftaufnahmen, die auch schon in einer vielbeachteten und hochgelobten Ausstellung zu sehen waren, sowie einige Presseartikel dazu finden Sie unter diesem Link

Der Text- Bildband zum Vortrag, mit 250 Farbfotos (u.a. alle Bilder der Ausstellung) eignet sich hervorragend als Geschenk - an liebe Bekannte und Verwandte, sowie an sich selbst. Preis: Unglaublich günstige 19,90 Euro. Weitere Infos, Leser- und Zeitungskritiken finden Sie hier.