Notizen am Rande

2020: Es ist paradox, daß ausgerechnet das größte Land der Welt derart unterschätzt wird: Ein Land so groß wie der ganze Südamerikanische Kontinent, mit vielfältigsten Kulturen, geprägt von Deutschen, Mongolen, Kosaken, Skythen, Skandinaviern, Chinesen. Ein Land mit lebendigem Christentum, Islam, Buddhismus. Die vielen widerstreitenden Völker präsentieren nicht nur vielfältigste Kulturen, sondern brachten darüber hinaus viel Neues aus den kulturellen Schmelztiegeln hervor. Jedes Land kann stolz auf seine Leistungen sein, aber wie Deutschland so hat auch Russland in ALLEN menschlichen Schaffensbereichen Unvergleichliches geleistet: Literatur, Architektur, Musik, Theater, Malerei, Wissenschaften, Technologie uvm. Kein Wunder, dass US-amerikanische Strategen eine Annäherung zwischen Deutschland und Russland fürchten.

Wir kennen die Pracht der Zarenhöfe, wissen von der Leibeigenschaft, wissen von den Untaten Stalins. Doch wer weiß von der mittelalterlichen demokratischen Tradition Nowgorods?

Nach 5 Besuchen Russlands - jeweils zwischen 3 Tagen und 3 Monaten - überrascht mich Russland immer wieder mit seinen Sensationen. Als Geheimtip hat sich Russland als fantastisches Reiseland etabliert... bei Chinesen und US-Amerikanern. Die Deutschen lassen sich noch zu sehr von -sagen wir es vorsichtig - schlecht recherchierten Berichten abschrecken. Auch Warnungen des Auswärtigen Amtes können kritisch hinterfragt werden: Natürlich ließ ich bei dem Besuch Tschetscheniens besondere Vorsicht walten. Aber in Grosny lachten die Menschen nur über meine Sorge: Die Terrorgefahr sei doch inzwischen wohl in Deutschland deutlich höher als in Tschetschenien. Die neuere Statistik gibt ihnen recht.

Und so freue ich mich auf meine nächste Russland-Reise.

2024: "Russlandversteher" nannte eine "Journalistin" mich. Ich nahm es als höchstes Lob, wohl wissend, daß es keinesfalls so gemeint war. Welche Abgründe in Politik und Journalismus tun sich auf, wenn das Verstehen eines Landes, eines Volkes oder auch eines Politikers als Abwertung verwendet wird. Das Verstehen des Gegenübers ist die absolute Voraussetzung dafür, Einfluß zu nehmen, da nur so beiderseitige Interessen verhandelbar sind. Gerne erinnere ich an die fundierten Kenntnisse Helmut Kohls über die russische Geschichte, die bei seinen Verhandlungspartnern erst das Vertrauen schufen, die Deutsche Wiedervereinigung zu erlauben. Inzwischen setzen unfähige Politiker Haltung vor Verstand. Destruktive Menschen suchen Schuldige. Konstruktive suchen Lösungen.

Kriege dienen oft auch als Ablenkung von innenpolitischen und wirtschaftlichen Problemen.

Gegen allen Anfeindungen von Extremisten in Deutschland sehe ich mich weiter als Vermittler der Kulturen und Völker.

Auch im Bewußtsein, daß einige Leser - die ohnehin nicht zu meinem Publikum gehören - Schnappatmung bekommen:

Я люблю Россию.

Neu-Ulmer Zeitung: „ ein profunder Fotograf“, „ spektakuläre Perspektive“,

„Hochglanzbilder, ... allesamt bildband- oder postkartentauglich.“

Volle Auflösung und ganze Länge (135 Minuten, zzgl. Pause) nur als Live-Votrag

Die Pracht der Orthodoxie, Katharina und Dostojewski, Schamanismus und Islam, endlose Sümpfe Sibiriens und wilde Gebirge Tschetscheniens: Russland ist so groß wie Südamerika und genauso vielseitig. Während unsere Donau 10 Länder durchfließt, ist es es bei der Wolga- längster Fluss Europas - nur ein winziger Teil eines einzigen Landes. Wir folgen der Wolga von der Quelle zur Mündung und reisen weit von ihren Ufern bis ins ferne Asien, wo die richtig großen Ströme sind. Am Polarmeer finden wir beim weltweit tiefsten Bohrloch Hinweise, daß tatsächlich wie Gerüchte sagen die Hölle angebohrt wurde, im Gulag finden wir sie schließlich tatsächlich.

In diesem Vortrag geht es jedoch nicht nur um eindrucksvolle Bilder wunderschöner Landschaften, prachtvoller Architektur und der vielfältigen Kulturen Russlands.

Neben dem unterhaltsamen Reisebericht vermittelt der Vortragende "im Vorbeifahren" auch historisch-geostrategisches Hintergrundwissen, die russische Politik wesentlich besser zu verstehen.

Auch in diesem Vortrag zeigt Carsten Schmidt seine Markenzeichen: Tiefgründige Erklärungen, ehrlich bemüht um Objektivität, resultierend aus der Vielfalt über lange Zeiträume gesammelter Informationen und Meinungen und vor allem eigener Erfahrungen auf 50.000 russischen Kilometern.

Und immer wieder die von seinem Publikum seit einem Jahrzehnt geschätzten Luftbildkunstwerke, die Präsentation der Natur mit dem Auge des erfahrenen Künstlers...

Nach dem goldenen Herbst das Winterwunderland: Ein ganz besonderer Zauber liegt im Winter über Russland. Wir sehen Weihnachten mit Väterchen Frost und seiner Gehilfin Schneeflocke und wir erleben das großartigste Silvester, das man sich vorstellen kann.

Digitale Multimediashow: Bild + Film
Kein Vortrag in der Nähe, aber großes Interesse? Sie können mich auch buchen: anfragen@DieWeltErfahren.de