Notizen am Rande

Auf dieser Seite finden Sie unregelmäßig Neuigkeiten. Wenn Sie neugierig sind auf Ausstellungen, kurzfristig anberaumte Vortragstermine oder weitere Buchveröffentlichungen: Bestellen Sie doch den Newsletter:

newsletter@dieWeltErfahren.de

Das Stichwort "Newsletter bestellen" im Betreff reicht aus. Wenn Sie den Newsletter später abbestellen wollen, reicht eine Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" oder auch jegliche andere formlose Benachrichtigung.

SWR 2 - Kultur

15.1.2024: Ein 34-Minuten-Interview mit mir auf SWR2-Kultur. Für den Podcast bitte den Link anklicken:

Reisen als Beruf – Vortragsredner Carsten Schmidt

Über meine "Reisekarriere" vom Anfang an, meine Arbeit allgemein und Besonderheiten beim Russlandvortrag

Hall of shame:

Eine Symphonie des Grauens, ein Gruselkabinett der Fehlinformationen: "Journalismus" 2024 in Bezug auf meinen Russlandvortrag (Unvollständig-Exemplarisch)

Zur Hall of Shame

Ausstellung in Rumänien

Constanta,Colegiul National „Mircea cel Batran“

Mai 2013: 24 meiner Luftbildkunstwerke wurden in der Ausstellung "Donaumenta" am anderen Ende der Donau präsentiert. Die Bilder finden Sie mit Begleittexten im Buch "Donauwelten" sowie teils auf meiner Website flying-pics.com . Die Ausstellung wurde u.a. vom Auswärtigen Amt und vom Goetheinstitut gefördert.

 Preisgekrönter Abenteurer 2012:

El Mundo - Judenburg, Österreich

Oktober 2012: Es ist eine Ehre, als Vortragender zu dem legendären Festival El Mundo eingeladen zu sein. Unter einer Vielzahl von Bewerbern wurden 15 Teilnehmer ausgewählt, die  ihren Reise-Diavortrag dem Publikum sowie der hochkarätig besetzten Jury präsentieren durften. Die Vortragenden aus Deutschland, Österreich und Tschechien konnten also schon die Teilnahme als Bestätigung ihrer hohen Vortragsqualität sehen. Bei dem naturgemäß hohen Niveau der Vorträge war die Preisverleihung entsprechend spannend. Andreas Sommer von der Deutschen Zentrale für Globetrotter überreichte den Preis für das „Beste Abenteuer“ an den Carsten Schmidt, der mit dem Vortrag "Vulkanexpeditionen" angetreten war. Andreas Sommer in seiner Laudatio: „Eigentlich war es schon klar, als er in einem Nebensatz sagte: ´Als ich vor zwanzig Jahren mit dem Fahrrad durch Äthiopien fuhr´. Vor 20 Jahren mit dem Fahrrad durch Äthiopien – das war Selbstmord! Und dann hat er sich im Laufe des Vortrags immer weiter gesteigert…“

Wer nun neugierig ist, was sich auf dieser Fahrradtour in Äthiopien ereignete, spannende Geschichten hören und spektakuläre Aufnahmen von den Vulkanen und den Expeditionen zu ihnen sehen will : Siehe "TERMINE"